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Prof. Dr. Michael Stark empfiehlt 2017-02-28T08:43:52+00:00

Prof. Dr. Michael Stark empfiehlt die 365-Schritte für mehr Lebensqualität

Wenn Sie sich schon oft vorgenommen haben, Ihr Leben zu verändern und es hat noch nie so richtig geklappt, dann sind Sie hier genau richtig.

Wir kennen das alle: Ruck Zuck hat die Gewohnheit des Alltages uns wieder. Und alle unsere gute Vorsätze ertrinken regelrecht im Sturm der Ereignisse. Verhaltensveränderungen gehören nun mal zu den schwierigen Dingen des Lebens.

Da wir aber unbedingt möchten, dass es auch für Sie klappt, habe wir uns gefragt: „Wie kann ich es machen?“. Und das ist dabei rausgekommen:

  • mit kleinen Schritten á 10 Minuten.
  • jeden Tag und immer so lange, bis das Gehirn eine neue Gewohnheit gelernt hat.
  • das ganze im „Push-Prinzip“. Bedeutet: Einfach zu Ihnen ins Email-Fach.

Alles was bei Ihnen noch zu tun bleibt, ist eine kleine Routine einzurichten und zu lesen. Der Rest passiert fast von alleine. Und selbst dabei helfen wir Ihnen noch.

Unsere Absicht ist es, dass Sie sich gut kennenlernen. Das was Ihnen wirklich wichtig ist im Leben. Dass Sie nicht ständig von Gedanken und Emotionen geschüttelt werden. Dass Sie mit Belastungen umgehen können.
Und vor allem: Dass Sie Ruhe in sich finden und Ihre Werte kennen. Dass Ihr Potential und Ihre Energie nicht von Menschen und Ereignissen abgezogen werden. Dass Sie bei sich bleiben und Ihre volle Stärke entwickeln können.

Oder anders formuliert: Dass Sie sich selbst mögen, so wie Sie sind und gut mit der Welt klar kommen. Andere sagen dazu: „Ein Kurs in Selbstliebe“.

Die 365-Schritte auf bewährter Basis

Dafür haben wir eine erprobte Basis ausgewählt: Die ACT Therapie (Accept and Commit Therapie). Das ist eine kognitive Verhaltenstherapie aus Australien, die auf Achtsamkeit basiert. Hierzulande noch nicht so bekannt, aber ein Hammerding. Diese haben wir ergänzt mit unseren Erfahrungen aus Coachings und Seminaren, die immer sehr pragmatisch orientiert sind.

Die 365 Tage Reise ist bei weitem keine Therapie – das müssen Sie wissen! Sie ist ein Weg. Ein Angebot, wie man gelassen und glücklich leben kann. Wenn Sie ernsthafter belastet sind, ist ein Arztbesuch damit nicht zu umgehen.

Sicher können wir Ihnen aber sagen, dass mittlerweile hunderte von Teilnehmer echte neue Impulse in ihr Leben integrieren konnten. Und achtsam und gelassen mit dieser etwas gaga gewordenen Welt klar kommen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden.

Herzliche Grüße,
Prof. Dr. Michael Stark und Siegfried Höchst.

Die 365-Schritte in ein neues Leben:

Ob ein Gedanke wahr oder falsch ist, ist nicht immer wichtig. Viel wichtiger ist, ob der Gedanke hilfreich ist oder nicht. Der Gedanke „Ich werde versagen“ ist bestimmt nicht hilfreich, sondern das genaue Gegenteil: Er hindert Sie daran, bestimmte Dinge erfolgreich auszuführen. Das Denken ist dazu da, uns zu helfen und nicht uns daran zu hindern. Wie Sie das erreichen können – darum geht es in diesem Modul.
Wenn Sie in Ihren Körper hineinfühlen, Ihre Aufmerksamkeit oder Ihre Beobachtung gezielt auf einen bestimmten Körperteil richten, erhöht sich dadurch Ihre Wahrnehmungsfähigkeit. Sie merken einfach schneller, wenn sich ein Körperteil nicht richtig anfühlt, wenn etwas anders ist als sonst. Auch nach Innen können Sie diese Wahrnehmungsfähigkeit richten. Was fühlen Sie in bestimmten Augenblicken? Wie geht es Ihnen mit einer bestimmten Entscheidung? Sehen und spüren Sie genau hin! Denn wenn Sie frühzeitig wahrnehmen, dass sich etwas in Ihrem Körper und Ihren Gefühlen verändert, können Sie rechtzeitig eingreifen – und schlittern nicht einfach so, ohne es zu merken, in einen Burn-out hinein.
Emotionen müssen keineswegs unser Verhalten bestimmen. Auch wenn der Mann Angst vor dem Hund hat, macht er nicht einfach kehrt und rennt weg. Und wenn Sie wütend auf Ihren Chef oder Ihre Chefin sind, schreien Sie ihn oder sie nicht an, sondern agieren trotzdem ruhig. Ihre Emotionen selbst können Sie kaum kontrollieren, Ihre Handlungen jedoch sehr wohl. Sie haben immer die Wahl, ob Sie einer Emotion nachgeben oder sich unter Kontrolle behalten.
Werte sind Leitlinien, die uns im Leben führen und uns Orientierung geben können. Außerdem zeigen sie uns, was uns im Leben wichtig ist, wie wir sein wollen und wofür wir stehen wollen. Wenn wir im Einklang mit unseren Werten handeln, empfinden wir unser Leben als sinnvoll und erfüllt. Doch wenn unsere Werte von anderen missachtet werden oder wir gezwungen werden, unsere Werte zu missachten, fühlen wir uns unglücklich.
Wann haben Sie das letzte Mal bewusst Ihren Körper gespürt? Die meisten Menschen nehmen ihren Körper erst wahr, wenn er nicht so funktioniert, wie er soll, wenn etwas wehtut oder andere Beschwerden verursacht. Oft sind negative Gefühle für diese Beschwerden verantwortlich. Denken Sie nur einmal an all die Redewendungen, die mit dem Körper verbunden sind: „Mit platzt gleich der Kragen“, „Das liegt mir schwer im Magen“, „Mir rutschte das Herz in die Hose“ – sie alle drücken Gefühle aus, und zwar negative: Wenn Ihnen gleich der Kragen platzt, sind Sie wütend. Etwas, das Ihnen schwer im Magen liegt, macht Ihnen Sorgen. Und wenn Ihnen das Herz in die Hose rutscht, haben Sie Angst. Doch die gute Nachricht ist: Indem Sie lernen, mit negativen Gefühlen besser umzugehen, können Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Abschnitt
Ziel dieses Abschnitts ist dabei, bei sich zu bleiben und so aus sich selbst heraus zu handeln. Nicht nur in diesem Teil ist eines besonders wichtig: Vermeiden Sie unangenehme Gefühle nicht und unterdrücken Sie nicht hilfreiche Gedanken nicht. Denn so entfernen Sie sich von sich selbst. Stattdessen geben Sie unangenehmen Gefühlen mit der Technik der Ausdehnung Raum, so wie Sie es im Modul Emotionen gelernt haben. Gedanken, die nicht hilfreich sind, können Sie mit einer Technik zur Defusion aus dem Modul Gedanken entschärfen. Im Modul Werte haben Sie außerdem Ihre Werte kennengelernt. Versuchen Sie, im Einklang mit Ihren Werten zu handeln – auch das üben wir in diesem Teil.
Mein erster Schritt

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